Wiese am Südportal der Klosterkirche

Bei der Veranstaltung “Museumslauschen” am 19. Mai bin ich auf die Wiese am Südportal der Klosterkirche des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg aufmerksam geworden. Meine Impressionen dieses Tages sind nachzulesen auf dem Magdeboogie Blog. Die Besondere Qualität des Ortes besteht in der Nähe zum Kunstmuseum. Bei der Wiese handelt es sich um den frei zugägnlichen Skulpturenpark des Kunstmuseums. Unter anderem findet sich dort, sehr zentral platziert, Nathan Coleys Beton-Skulptur For Other People, and Other Work, die den öffentlichen Raum als Ort der Kunstrezeption begreift. Außerdem liegt der Ort in unmittelbarer Nähe zum KUBUS 2025, den zentrale Ort der Kulturhauptstadt 2025 Bewerbung. Die Wiese bietet sehr viel Platz für verschiedenen Ideen, und auch die bereits angesprochene Skulptur lädt dazu ein, an dem Ort tätig zu werden. Außerdem ist der Ort sehr zentral gelegen und auch von den Sehenswürdigkeiten Dom und Hundertwasserhaus gut zu erreichen. Trotzdem ist der Ort meist wenig belebt, was auch daran liegen könnte, das wenig Laufpublikum den Ort passiert. Baulich sollte sich an diesem Ort nicht verändern, er sollte als Freiraum und als Skulpturenpark bestehenbleiben. Trotzdem könnte der Raum für Veranstaltungen stärker in den Fokus rücken. Hierfür besteht durchaus die Möglichkeit, da Verantwortliche des Kunstmuseums bereits mit dem Angebot auf mich zukamen, dass der Ort für verschiedenste Konzepte genutzt werden könnte. Denkbar sind Konzerte, Aktionstage und ähnliches. 

Sofia Helfrich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.