TRY SOMETHING NEW // LACHYOGA II

Mittwoch, 15.05.2019

Bei der Veranstaltungsreihe “Try Something New“ geht es um die kulturelle Bespielung des Breiten Wegs. Durch kostenlose Angebote möchten wir es euch ermöglichen, neue Hobbys zu entdecken, unser schönes in:takt kennenzulernen und dabei auch noch ganz viel Spaß zu haben. Jede:r ist willkommen, etwas neues auszuprobieren!

Wenn wir lachen, schüttet der Körper Glückshormone, sogenannte Endorphine, aus. Gleichzeitig werden neue Antikörper gebildet, die das Immunsystem stärken. Man gewinnt mehr Selbstvertrauen, eine positive Einstellung sowie Hoffnung und Optimismus. Aber funktioniert das Lachen auf Knopfdruck? Lachyogi Carl hat es uns gezeigt.

Wir hatten für euch nochmal einen Lachyoga Workshop organisiert, da die letzte Veranstaltung vom Lachyoga im März gut Anklang gefunden hat!
Lachyoga ist eine einzigartige Übung, die von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt wurde. Es verbindet Lachübungen mit Yoga Atemübungen (Pranayama) – dadurch werden dem Körper und dem Gehirn mehr Sauerstoff zugeführt, was dazu führt, dass man sich energiereicher und gesünder fühlt. Lachyoga ist eine einzigartige Methode, mit der es jedem Menschen gelingt, mehr zu lachen.

Genau das konnte beim Workshop erlebt werden. Ein zentrales Element unserer durchgeführten Übungen war das unechte Lachen – „fake it till you make it“ hieß es von unserem Lachyogi Carl. Vor fremden Menschen unecht zu lachen, war zunächst eine ungewohnte Situation. Doch zwangsläufig ist dann genau das eingetreten, was wir erreichen wollten: Ein natürliches Lachen kam zustande, weil diese Übungen einfach viel zu lustig waren. Mit einem beflügelten, euphorischen Gefühl hat der Workshop seinen Abschluss gefunden.

Vielen Dank nochmal an Carl für seinen Einsatz und auch an die Teilnehmer:innen! Wir freuen uns, euch bald wieder im in:takt begrüßen zu dürfen.

Dokumentation TRY SOMETHING NEW (zum Herunterladen).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.