TRY SOMETHING NEW // NATÜRLICHES BATIKEN & CHILL

Mittwoch, 03.07.2019

Bei der Veranstaltungsreihe “TRY SOMETHING NEW“ geht es um die kulturelle Bespielung des Breiten Wegs. Durch kostenlose Angebote möchten wir es euch ermöglichen, neue Hobbys zu entdecken, unser schönes in:takt kennenzulernen und dabei auch noch ganz viel Spaß zu haben. Jede:r ist willkommen, etwas Neues auszuprobieren!

Bei diesem Workshop haben wir mit Johanna vom Interkulturellen Garten (IkuGa) in Neustadt mit natürlichen Materialien gebatikt. Für musikalische Untermalung sorgten JaMo und Lars Kapinos.

Die Teilnehmer:innen haben dafür zuerst ihre eigens mitgebrachten weißen Kleidungsstücke geknotet, um ein schönes Muster enstehen zu lassen und sie dann in das Alaun-Bad geworfen, das die Fasern der Stoffe öffnete. Im nächsten Schritt mussten Birkenblätter von ihren Zweigen entfernt werden – diese sollten eine gelbliche Farbe ergeben. Die Blätter wurden dann in einem großen Topf zum köcheln gebracht – nach ca. 45 Minuten konnten die Kleidungsstücke vom Alaun-Bad ins Färbe-Bad gelegt werden. Dort mussten sie nochmals 30 Minuten einweichen, um die Farbe aufzunehmen. Zeitgleich wurde ein zweiter Topf mit Zwiebelschalen aufgesetzt, die eine rötlich-braune Farbe ergeben sollten. Zum Schuss wurden die Stücke in klarem Wasser ausgewaschen und zum Trocknen rausgehängt.

Wir waren sehr überrascht von den farblichen Ergebnissen. Das Gelb der Birkenblätter war sehr hell. Und statt der erwarteten rötlich-braunen Farbe ergaben die Zwiebelschalen ein Gelborange. Und eine weitere Sache, die wir dabei gelernt haben, ist, dass die Stücke die Farbe am intensivsten annehmen, wenn sie direkt in die frische Farbsud gegeben werden. Je später sie ins Farbbad kommen, desto schwächer wird die Farbe.

Während der Wartezeit konnten die Teilnehmer:innen kühle Getränke und Snacks zu sich nehmen und den Klängen der elektronischen Musik unserer DJs lauschen.

Vielen Dank nochmal Johanna, Jannik und Lars für euren Einsatz bei dem Workshop! Und natürlich auch an die Gäste, die bei uns waren. Es uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns drauf, euch bald wieder im Laden begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: TRY SOMETHING NEW!

Dokumentation TRY SOMETHING NEW (zum Herunterladen).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.